Data Science – 4D-Workshop III der Nachwuchsförderung des Fraunhofer Cluster of Excellence Immune-Mediated Diseases CIMD

Am 01. September 2020 fand die erste virtuelle Nachwuchsförderungs-Veranstaltung im Rahmen der 4D-Workshop-Reihe des Fraunhofer CIMD statt.

© Fraunhofer IAIS | Raoul Blankertz
Prof. Dr. Stefan Wrobel, Leiter des Fraunhofer IAIS und Direktoriumsmitglied des Fraunhofer CIMD, gab eine Einführung in das Arbeitsfeld des Fraunhofer IAIS
© Fraunhofer IAIS | Raoul Blankert
Teilnehmer des virtuellen Data Science Workshops

Der Workshop wurde durch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS über die beiden Geschäftsfelder Big Data Analytics and Intelligence und Healthcare Analytics organisiert und durchgeführt. Er beschäftigte sich mit den Themenbereichen Data Science, Big Data, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. Das Teilnehmendenfeld setzte sich aus Mitarbeitenden der Kerninstitute des Forschungsclusters (Fraunhofer IME; ITEM und IZI) sowie weiteren beteiligten Fraunhofer-Instituten (Fraunhofer IGD, IAIS, IAP, FIT, IGB und IAP-CAN) zusammen.

Den Workshop eröffnete Prof. Dr. Stefan Wrobel, Leiter des Fraunhofer IAIS und Direktoriumsmitglied des Fraunhofer CIMD, mit einem spannenden Einblick in das Arbeitsfeld des Fraunhofer IAIS. Im Anschluss gab Dr. Georg Fuchs, Geschäftsfeldleiter Big Data Analytics and Intelligence beim Fraunhofer IAIS, einen Einblick in den Themenbereich künstliche Intelligenz und die daraus resultierenden Potentiale und Herausforderungen, untermalt mit diversen Anwendungsbeispielen. Abgeschlossen wurde dieser Themenblock mit einem kurzen Online-Quiz. Raoul Blankertz, Data Scientist beim Fraunhofer IAIS, gab eine Einführung in Data Analytics, insbesondere zum Standardprozess der Datenanalyse und zu den Grundbegriffen. Anschließend ging er auf die Aufbereitung von Daten detaillierter ein. Am Nachmittag gab es zunächst einen Überblick über Methodenklassen und -beispiele für Modellierung, u.a. bezogen auf konkrete medizinische Beispiele.  Zusätzlich erläuterte Raoul Blankertz Verfahren zur Bewertung von Analysen. Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch ein konkretes Data-Analytics-Umsetzungsbeispiel in dem graphischen Tool KNIME.

Diese interessante und lehrreiche Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für die Umstellung auf das Online-Format, um auch während der aktuellen Situation das Fortbildungsangebot im Rahmen der Nachwuchsförderung des Fraunhofer CIMD aufrechterhalten zu können.

Social Media Beiträge zum Workshop: